Liefers

Gespeichert von Josef Frings am So., 02.05.2021 - 18:14

DeBild Hans-Georg Maaßenr Schauspieler Jan Josef Liefers stammt aus einer Dresdner Theaterfamilie. Politisch trat er erstmals am 4. November 1989 in Erscheinung, wenige Tage vor dem Fall der Berliner Mauer – als Redner auf der Abschlusskundgebung der größten Demonstration der DDR-Geschichte.  Seitdem wahrte er im vereinigten Deutschland ein progressives politisches Profil und unterstützte etliche soziale Projekte. 

 Umso überraschender wurde in der deutschen Öffentlichkeit sein jäher Absturz im April 2021 wahrgenommen. Liefers nahm an prominenter Stelle an einer von Protagonisten der Querdenken-Bewegung orchestrierten Video-Aktion teil. In zahlreichen Talkshows mimte er anschließend den demokratisch engagierten Schauspieler, der über die Hintergründe und Drahtzieher der Aktion nicht informiert war ("Ich habe nicht recherchiert, wer da mit wem in Urlaub war."). Liefers wurde nicht nur von den extremen politischen Rändern bejubelt, sondern - noch weitaus peinlicher - von skandalträchtigen Figuren wie Boris Palmer und Wolfgang Kubicki.

Die Wahrheit über Liefers ist: Liefers ist nicht Liefers. Aus seinem näheren Umfeld heißt es: "Irgendwie ist er anders. So glitschig." Liefers wurde ausgetauscht, so sagen einige, und verweisen darauf, dass er in Körperhaltung, Mimik und inhaltlichen Aussagen verdächtige Ähnlichkeiten mit Hans-Georg Maaßen aufweist. Andere sagen, Liefers habe schon immer eine Nähe zur Querfront der Verschwörungserzähler gehabt und verweisen auf Liefers Ergebenheitsadresse an Xavier Naidoo im Jahre 2015. 

Bild LaferIch persönlich habe eine ganz andere Hypothese: Liefers litt unter nachlassender Publicity und wollte sich wieder in die Talkshows katapultieren. Als besonders kränkend soll er empfunden haben, dass er bei verschiedenen Anlässen wie dem Hotel-Check-in als "Herr Lafers" angesprochen wurde. Eine Passantin soll ihn sogar um ein Rezept für Kaiserschmarrn gebeten haben. Das Ganze ist natürlich infam. Johann Lafer ist ein anständiger Mensch und aufrechter Demokrat. Er würde sich nie in irgendwelche zwielichtigen Aktivitäten verwickeln lassen. Von Liefers hingegen ist verbürgt, dass er, als er von Querfront-Aktivisten kontaktiert wurden, nur gesagt haben soll: "Na gut, wenn die mich brauchen können ... und wenn es mich wieder bekannt macht ..."

 

اهریمن